World Dog Show & European Dog Show

- die wichtigsten Ausstellungen im Jahr -


Die World Dog Show und die European Dog Show sind mitunter die wichtigsten Veranstaltungen für Halter und Züchter von Rassehunden weltweit. Die Veranstaltungen finden jedes Jahr in einem anderen FCI zugehörigen Land statt und werden von zahlreichen Haltern, Ausstellern, Züchtern und Hundeliebhabern aus der ganzen Welt frequentiert. Entsprechend hoch sind die Meldezahlen und man hat die Gelegenheit, besonders viele schöne Rasseexemplare zu bestaunen. 


Auch wir versuchen, an mindestens einer der beiden kynologischen Großveranstaltungen im Jahr teilzunehmen. Hier möchten wir euch unsere Ergebnisse der letzten Jahre vorstellen.


_____________________________________________________



- World Dog Show in Brno (CZ) 2021 - 


Wir haben mit Winnie an der WDS 2021 teilgenommen, er war zu dem Zeitpunkt 17 Monate jung und in der Jugendklasse gemeldet. Am 03.10.2021 wurde die Gruppe V gerichtet, Rasserichterin war Fr. Barbara Müller (Schweiz). 


Foto: Manuela Hendel-Müller



Ring Rider Licence to Win (Winnie) bekam ein Excellent 1, JCAC und wurde damit WORLD JUNIOR WINNER 2021. Wir waren mächtig stolz und hatten eine schöne Zeit mit Freunden in der tschechischen Republik. Auch Winnie's Züchterin war vor Ort und freute sich sehr über seine Entwicklung. 


_____________________________________________________


- European Dog Show in Paris (F) 2022 -


 



Im April 2022 ging es für uns zur European Dog Show nach Paris. Wir waren mit einem großen Ausstellerteam vor Ort und haben mit Winnie und Luna sowohl an der EDS als auch am Championnat de France teilgenommen.



Ring Rider Licence to Win (Winnie) startete beide Tage in der Zwischenklasse und die Ergebnisse waren überragend!

Er erreichte Excellent 1, CAC, CACIB, den Titel EUROPEAN WINNER 2022 und BEST OF BREED unter Fr. Ilaria Biondi di Chiabatti (Peru) in der Rasse und setzte sich damit gegen bereits vielplatzierte Rassevertreter durch. Im Ehrenring wurde er dann BIG III unter Fr. Barbara Müller (Schweiz), was für ein großartiger Erfolg!!


Foto: Grzegorz Gebik



Foto: Gábor Szalanczi



Foto: Hajek Photography


Foto: Gregor Gebik


Auch auf der CACIB Show wurde Winnie BEST OF BREED unter Fr. Vija Klucniece (Lettland). Damit erfüllte er die Voraussetzungen für den französischen Champion bis auf den geforderten Wesenstest, den wir zu einem späteren Zeitpunkt absolviert haben.


Winnie mit seinem Handler Fabrizio Pistone

BEST OF BREED unter Ilaria Biondi di Chiabatti (Peru)



Das Handling wurde übernommen von Fabrizio Pistone, bei dem Winnie seit August 2021 bereits im Training steht. 

Ich hatte somit Zeit, mich ganz auf Luna zu konzentrieren, die mit 7 Monaten auf der EDS noch in der Jüngstenklasse gestartet ist und ihre ersten Erfahrungen auf Hundeshows im Großformat sammeln durfte. 



Ring Rider Pitch Perfect for Moment in Time (Luna) wurde auf der EDS mit vielversprechend 1 bewertet und bekam den Titel PUPPY EUROPEAN WINNER 2022, zudem wurde sie Puppy BOB und durfte wie die Großen in den Ehrenring einlaufen - ein wunderschönes Erlebnis!


_____________________________________________________



- European Dog Show in Herning (DK) 2023 -


Im Mai war dann es endlich wieder soweit: es ging für uns zur European Dog Show nach Herning in Dänemark, mit im Gepäck war dieses Mal nur Luna.

Die EDS war sehr gut organisiert, es gab ausreichend nahe gelegene Parkplätze, keine Einlassschlange, großzügige Ringe und ein sauberes Ausstellungsgelände - auch am letzten Tag noch. Uns hat es wirklich sehr gefallen.

Gemeldet waren 30 Xoloitzcuintle Standard, eine derart hohe Meldezahl gab es selbst auf Veranstaltungen dieses Formats schon lange nicht mehr. Luna war der einzige Rassevertreter aus Deutschland und startete in einer mit 6 Hündinnen stark besetzten Championklasse. Mit gerade einmal 20 Monaten erreichte sie ein Excellent 3 mit CK und wurde insgesamt drittbeste Hündin (von 11 gemeldeten). Wir sind sehr stolz auf unser Küken!