Über uns / About us


Foto: Brigitte Erni


Mein Name ist Ricarda Scheffler. Gemeinsam mit meiner Mutter Uschi und unseren Vierbeinern lebe ich in Gelsenkirchen, meiner Heimatstadt, mitten im Ruhrgebiet.

Tiere gehörten schon immer zu meinem Leben dazu und so bin ich mit Katzen und verschiedensten Kleintieren aufgewachsen. Ein eigener Hund war immer schon mein Traum, insbesondere der Shar-Pei faszinierte mich - nicht nur, aufgrund seines besonderen Aussehens, nein, auch das ausgeglichene Gemüt und charakterfeste Wesen beeindruckte mich. 2007 ging mein Traum in Erfüllung und meine erste Shar-Pei Hündin namens Gucci zog ein. 

Der Shar-Pei begleitet mich nun schon 16 Jahre. Durch meine Mitgliedschaft im Club für Exotische Rassehunde e.V. konnte ich mit rassebegeisterten Gleichgesinnten in Kontakt treten, andere Halter und Züchter kennenlernen, zudem habe ich begonnen, mit Freude und Erfolg an Hundeausstellungen teilzunehmen.

Meine erste Begegnung mit einem Xoloitzcuintle war auf einer Clubschau des CER e.V. und beeindruckte mich nachhaltig, ein so elegantes und dabei sehr aktives, cleveres Wesen, nahezu mystisch-geheimnisvoll anmutend. Schnell wurde ich in den Bann dieser jahrtausende alten Urhundrasse gezogen, begann mich zu informieren, mich mit Züchtern auszutauschen.

2020 zog dann der erste Xoloitzcuintle Standard ein, unser Winnie, und mit ihm wächst meine Liebe und Faszination für die Rasse täglich!



Fotos: Ria Putzker und Dina Untersee-Hardegger


Ich wünsche ihnen viel Spaß auf meiner Webseite!

Ricarda Scheffler